Projekte

3000 Jahre Salzgewinnung aus dem Mittelmeer

Ein Fotograf beobachtet. Sechs Blicke.

… im Felsenmeer im Odenwald. Sieben Sportler.

Auf der Insel Hvar in Kroatien.

Aufnahmen für ein Erfolgsjournal

Die Salinen von Trapani

Auf meiner Reise nach Sizilien traf ich auf die Salinen von Trapani an der Westküste der Insel. Bereits vor dreitausend Jahren haben dort die Phönizier Salz aus dem Meer gewonnen. Auf einer Fläche von 800 Hektar werden dort jählich 100.00 Tonnen bestes Salz produziert. Die Geschichte dieser Salinen, die Art der Gewinnung, die sich seit Jahrhunderten kaum verändert hat und vor Allem das Licht haben mich fasziniert. So entstand diese Reportage.

Der Tag nach einer Hochzeitsfeier in einem Schloss bei Potsdam. Wir fanden einen Zugang zum Schlänitzsee. Es war ein heller, klarer Sommertag mit einer frischen Brise. Die Hochzeitsgäste tummelten sich am und im See, noch immer den vorigen, schönen Abend im Sinn. Diese beschauliche Stimmung brachte mich zum Lächeln. Vielleicht können Sie es nachempfinden.

Skifahrer…

Der Auftrag: ich sollte Mitglieder des Skiclubs in Aktion fotografieren – und es war Sommer, also keine leichte Aufgabe. Ich wählte als Hintergrund das Felsenmeer in Lautertal im Odenwald, meinem Heimatort. Das Ergebnis hat auch ehemalige Skeptiker überzeugt.

Das Titelbild bei meinen freien Abeiten zeigt mich übrigens ebenfalls im Felsenmeer (mit roter Mütze, es war das Motiv einer meiner Weihnachtskarten).

“Meeresmöbel”

Der Titel “Meermöbel” ist nicht besonders glücklich gewählt. Mir fällt kein besserer ein. Haben Sie einen besseren? Dann her damit, es gibt eine kleine Belohnung, wenn er mir gefällt!

Es ist nicht ganz einfach, an einer Felsenküste ins Meer zu kommen. Aber hier hat man sich viel Mühe gemacht, den Zugang zum Meer zum Baden zu erleichtern. Die Fotos entstanden im Umkreis der Stadt Hvar auf der gleichnamigen Insel Hvar.

Übrigens: das Wort deutsche Wort “Krawatte” (frz. cravate) heißt übersetzt “Kroate”. Sie trugen vor langer Zeit Halstücher, die dann in Frankreich “cravate” (= Kroate) genannt wurden.

DRAN BLEIBEN

Der Autor und Verleger seines Erfolgsjounals “DRAN BLEIBEN” benötigt für Werbung und social Media ständig Aufnahmen in verschiedener Umgebung sowie Produktaufnahmen. Sehen Sie die Vielfältigkeit.

Günter Hogen, Nibelungenstraße 276, 64686 Lautertal, 06254. 943049, 0170 381 7857, gh { @ } fothogen.de